Neue Majestäten beim Königsschießen 2023

Proklamation unserer neuen Schützenkönigsfamilie mit (v.l.) Dieter Pfeiffer, Benjamin Merz, Inge Buß, Jonas Schmidt, Alexander Rinn, Michel Ohly, Anton Ohly und Oliver Schmidt.

Unser traditionelles Königsschießen 2023, an dem 23 Vereinsmitglieder teilnahmen, begann mit unseren Nachwuchstalenten, die mit dem Luftgewehr auf 10 m Entfernung den hölzernen Adler zu Fall bringen mussten. Mit dem 91. Schuss fiel der Adler von der Stange und Anton Ohly stand als neuer Jugendkönig fest.

Dann traten die Damen und Herren unseres Vereins zum Königsschießen auf dem 50 m Kleinkaliberstand an. Am schnellsten brachten die Schützinnen ihren Königinnenadler zu Fall. Schuss Nummer 187 brachte den hölzernen Adler zu Fall und Inge Buß war neue Schützenkönigin. Bei den Schützen dauerte es länger, bis alle vier zu vergebenden Titel verteilt waren. Am schnellsten war Dieter Pfeiffer, der bereits mit dem 10. Schuss als 1. Ritter feststand. Mit dem 39. Schuss wurde Jonas Schmidt 2. Ritter. Bis mit Benjamin Merz der 3. Ritter ausgeschossen war, dauerte es bis zum 140. Schuss. Das Krönchen des Königsadlers wollte und wollte nicht fallen. Als es dann doch noch fiel, folgte das Schießen um den Titel des Schützenkönigs, das mit 302 weiteren Schüssen ebenfalls lange dauerte. Erst mit dem 442. Schuss gab sich der Adler Alexander Rinn geschlagen, der damit neuer Schützenkönig wurde. Traditionsgemäß wurde beim Königsschießen auch eine Ehrenscheibe ausgeschossen. Hier hatte Nachwuchsschütze Michel Ohly mit einem 9,97 Ring-Schuss das treffsicherste Händchen und gewann die Ehrenscheibe. Direkt im Anschluss an das Königsschießen nahmen 1. Vorsitzender Benjamin Merz und 2. Vorsitzender Oliver Schmidt die Proklamation der neuen Würdenträger vor, die nun für ein Jahr bei offiziellen Anlässen den Verein vertreten.