Endlich! Hans Mack nach 58 Jahren neuer Schützenkönig 2018!

Proklamation der neuen Hüttenberger Schützenkönigsfamilie

Bild: v.l. : Dieter Wenzel, Margit Müller, Erwin Zörb, Hans Mack, Patrick Zörb, Christian Weiss und Christoph Mack. (Foto: Dieter Pfeiffer)

Hüttenberg. Hans Mack nach 58 Jahren neuer Schützenkönig.

Seit der Wiedergründung im Jahre 1960 ist Hans Mack Mitglied im Schützenverein Hüttenberg und sportlich bis heute als Pistolenschütze aktiv. Von Beginn an nahm er auch an den jährlichen Königsschießen teil, doch Schützenkönig wurde er nie. Das änderte sich jetzt. Nach langen 58 Jahren Teilnahme am gesellschaftlichen Höhepunkt im Vereinsjahr wurde er mit 77 Jahren endlich neuer Schützenkönig.

Beim sehr gut besuchten Königsschießen wurde auf einen, auf einer Stange sitzenden, hölzernen Adler in 50 m Entfernung mit dem Kleinkalibergewehr geschossen. Der Königsadler wehrte sich lange, bis er sich beim 390. Schuss durch Hans Mack dann doch geschlagen gab und zu Boden fiel. Patrick Zörb wurde 1. Ritter, Dieter Wenzel 2. Ritter. Ersatzritter wurde Christian Weiss und Schwanzritter Horst Buß. Die Damen des SV Hüttenberg holten ihren Königinnenadler bereits mit dem 263. Schuss von der Stange, und Margit Müller stand als neue Hüttenberger Schützenkönigin fest. Unmittelbar im Anschluss an das Königsschießen nahmen der 1. Vorsitzender Erwin Zörb und Kassierer Christoph Mack die Proklamation der neuen Schützenkönigsfamilie vor.

Das diesjährige Königsschießen fand mit einem gemeinsamen Abendessen seinen Abschluss.